Fans investieren in Bands bei ForMyBand
Seit 15. Mai letzten Jahres hebt die Internetseite ForMyBand das etablierte Konzept der kriselnden Musikindustrie aus den Angeln. Bei ForMyBand können Fans in MusikerInnen investieren und erhalten durch diese Unterstützung einen Anteil an deren späteren Erfolgen. Einnahmen, die sonst bei der Musikindustrie gelandet wären, werden zwischen Musikern und Fans geteilt. Durch diese Kursänderung will ForMyBand.com den Horizont der Musikindustrie verschieben – weg von althergebrachten Modellen, hin zu neuen Ufern.
Bei dem von den Musikern Benjamin Uebel und Robert Kunze erdachten Konzept kann jeder „Supporter“ einen beliebigen Betrag in eine Band investieren und deren nächstes Album finanzieren. Für diese Unterstützung erhält er/sie eine Beteiligung am zukünftigen finanziellen Erfolg der Band und kann deren Songs kostenlos downloaden. Musikfans können außerdem als „Händler“ auftreten, eigene Shops eröffnen, Musik kaufen und weiterverkaufen und so den Bekanntheitsgrad der gesponserten KünstlerInnen erhöhen.
Angemeldete Bands mit ausreichend Supportern erhalten schließlich die Chance, ihr nächstes professionelles Album im Tonstudio ihrer Wahl zu produzieren. Das Album wird dann national und/oder international promotet: Musikjournalisten, Radios und Fernsehsender werden mit der Musik der Band bestückt. Außerdem wird die Musik weltweit in allen großen Downloadportalen verfügbar sein.
Das Investitionskonzept wurde von der Deutschen Bundesbank geprüft und für legal erklärt. ForMyBand verwaltet das investierte Geld und zahlt die Rechnungen der Musiker; die ersten Einnahmen werden sofort bis zur Tilgung der geliehenen Summe an die Supporter ausgezahlt und danach unter Band und Supportern geteilt.
Weitere Infos: www.formyband.com