Songbirds Collective
“Four Voices / Four Worlds“
Die Tradition der Singer-Songwriter Musik ist sehr stark von Nordamerika geprägt; Mitte der 1960er Jahre wurde der Stil durch Sängerinnen wie Joni Mitchell und Patti Smith populär. Daher rührt vielleicht auch der ursprüngliche Name der Songbirds. Ehemals als „American Songbirds“ unterwegs, gibt sich das Damen-Quartett nun als „Collective“, das Grenzen überschreitet und sich Musiktraditionen aus mehreren Welten, nicht nur derer Amerikas bedient. Denn Musik ist stets in Bewegung, stets kommen neue Einflüsse und Entwicklungen dazu. Und so haben sich die Songbirds des Präfixes „American“ entledigt und sich kontinental geöffnet.
Zu den zwei Singvögeln vom nordamerikanischen Kontinent, Kyrie Kristmanson aus Kanada und Rachelle Garniez aus den USA, gesellen sich Ashia Bison Rouge, die mittlerweile zwar auch in den USA lebt, aber polnische Wurzeln hat, sowie die Engländerin Daisy Chapman. Von letzterer sagt die ehrwürdige BBC: „watch this woman, she’ll go far“. Gemeinsam haben die vier Songbirds ein Programm zusammengestellt, in dem sie stets unterschiedlich und überraschend bei den verschiedenen Songs agieren. Mal stimmt eine von ihnen ein Lied an, dann kommen nach und nach die anderen Stimmen dazu. Mal geht es reihum, jede trägt eine Strophe bei. Dann wechseln sie zum mehrstimmigen A Capella Gesang, wie beispielsweise auf dem 5. Track „Modern Ruins“.
Ashia Bison Rouge aus Portland steuert mit ihrem Cello nicht nur Loops und Melodien bei, sondern unterstützt mit ihrer sehr wandelbaren Stimme den gemeinsamen Gesang. Rachelle Garniez begleitet auf mehreren Instrumenten – Akkordeon, Piano und Gitarre – und klingt mit ihrer flüsternden Stimme wie eine weibliche Tom Waits. Daisy Chapman ist die Piano-Lady, die virtuos in die Tasten haut, während Kyrie Kristmanson an der Gitarre begleitet. Auf dem neuen Album präsentieren sie 12 Songs in einer schrägen Mischung aus Folk, Pop und Klassik. Verschroben, überraschend, originell.
CD, 2016, 12 Tracks, Label: Jaro
Tina Adomako31.03.2016