Von Klassikern bis zu ganz neuen Festivals
Festivals im Juli
Bluesfest Ingolstadt – von Mai bis 26.07.2017
„Blues And More“ bietet das Bluesfest, d.h. hier haben Bluegrass, Folksounds und viel blueslastige Rootsmusik ebenso ihren Platz wie traditionelle New Orleans Jazzklänge. Bei der 28. Ausgabe wurde wieder ein großartiges Line-up zusammengestellt. Im Mai und Juni spielten bereits die April Verch Band (Foto), The Fugitives, Hat Fitz & Cara Robinson, Mel Parsons, Friend’n Fellow, Gal Holiday & The Honky Tonk Revue und im Juli können wir uns noch auf Dede Priest mit Band, Barluath, Babajack, Ami Warning & Band, Toby Beard & Band freuen!
www.bluesfestingolstadt.de
Summer in the City – Juni bis 05.08.2017 Mainz
Der Sommer ist endlich wieder da und in Mainz heißt das vor allen Dingen: Summer in the City. Das Festival findet wie jedes Jahr an verschiedenen Veranstaltungsorten statt und international gefeierte Acts sorgen hier für durchtanzte Sommernächte. Bei der Mischung aus internationalen und einheimischen Topstars, kultigem Old School und innovativen Newcomern sind in diesem Jahr dabei: Sarah Connor, Patricia Kaas, Mariza, Feist, Patti Smith, Amy Macdonald und Namika.
www.frankfurter-hof-mainz.de
Kultursommer Nordhessen im Juli 2017
Von Mai bis August finden in der nordhessischen Region diverse Konzerte statt. So am 16.7. in der Klosterkirche Lippoldsberg, Wahlsburg Ialma (Foto, links) – 4 Musikerinnen aus Galizien, die Dudelsack und Akkordeon mit elektronischen Beats, zeitgenössicher Musik und galizischem Gesang verschmelzen. Am 26.7. in Witzenhausen und am 28.7. in Frankenberg: Tine Thing Helseth & tenThing – die norwegische Trompeterin Tine Thing Helseth mit weiteren 9 Musikerinnen! Am 28.7. bei „Stimmwunder – Folk im Park I“ in der Philipp-Nicolai-Kirche, Bad Wildungen: Fernöstliche Melodik trifft auf zarte Balladen und jazzige Grooves mit Lao Xao (Foto, rechts). Und am 29.7. im Kurpark von Badwildungen „Stimmwunder – Folk im Park II“ treten Adjjri Odametey und Band, La Smala Banda und Teresa Bergmann & Band auf.
www.kultursommer-nordhessen.de
Tollwood Sommerfestival 21.06. – 16.07.2017 München
Das diesjährige Motto „Bitte umsteigen!“ ist eine Aufforderung für ein Neudenken der Stadtmobilität, das heißt Umsteigen auf alternative Fortbewegungsmittel. Dieses Thema findet sich in den Kunst- und Theateraktionen, Performances und Walk-Acts sowie im Kinder- und Jugendprogramm, viele Veranstaltungen haben freien Eintritt. Im Musikprogramm sind Susa & Ziggy McNeill, Deep Park Avenue, Jasmin Bayer, Die Drei Haxn, Claudia Cane & Friends.
www.tollwood.de
51. Montreux Jazz Festival 30.06. – 15.07.2017
Das bis ins Detail ausgefeilte Programm schöpft seine Kraft aus dem Jazz, scheucht junge und packende Talente auf und läutet entscheidende Comebacks von Popsensationen und R&B-Grössen ein. Das Programm dieser Ausgabe ist besonders umfangreich und zeichnet sich durch die subtile Mischung und die Bandbreite der Stilrichtungen aus. Beim riesigen Starangebot sind die female acts: Macy Gray, Grace Jones, Beth Dito, SOMI, Solange, London Grammar, Arta Jekabson, ALA.NI, NOA Duo, Sarah McKenzie, Maggie Rogers, Dua Lipa, MØ, Lianne La Havas , Emeli Sandé, Skye Edwards mit der Band Morcheeba, Marialy Pacheco, Lil Uzi Vert, Tash Sultana und LP! Beim Format „Out of the Box!“ bietet das Festival einer Handvoll KünstlerInnen an emblematischen Orten der Region eine massgeschneiderte Bühne. Abseits vom Festivalzentrum laden aussergewöhnliche Konzerte an geschichtsträchtigen Orten zu einem entspannten, fast meditativen Ohrenschmaus ein. Hier treten Emily Jane White, Juliette Armanet, Aldous Harding und Marissa Nadler auf.
www.montreuxjazzfestival.com
MainWeltmusikFestival 30.06. – 02.07.2017 Offenbach am Main
Das 4. Internationale Festival der Weltmusik im Büsing Palais Offenbach möchte Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammenführen, um unser gemeinsames kulturelles und geistiges Erbe miteinander zu feiern, zu teilen und weiterzuentwickeln. Veranstaltet wird es vom Verein Su Arts e.V., dessen Gründer, der deutsch-türkische Künstler und Komponist Hasan Yükselir, die Bedeutung mittelöstlicher Musiktraditionen als kreativen Impuls für die europäische Welt- und Kunstmusik versteht und weiterzuentwickeln versucht. Star des Festivals ist das Giora Feidman Trio, außerdem dabei: Duo Doyna, GaMaNia (Gabriela Kaufmann und Martin Lillich).
http://mainweltmusikfestival.de
Kulturzelt Festival Kassel 30.06. – 19.08.2017
An einem Abend Jazzclub, am nächsten elektronische Dancehall. Das Kulturzelt ist in einer modernen, leuchtenden Konzertmuschel beheimatet, in einem temporären Konzertsaal mit Akustik in Studioqualität. Dies ist in Deutschland einmalig. Dieses Jahr im Programm sind Warpaint, Valerie June, Joy Denalane und Judith Holofernes.
www.kulturzelt-kassel.de
AfroRuhrFestival 30.06. – 02.07.2017 Dortmund
Beim AfroRuhrFestival wird die Begegnung der Kulturen Afrikas – Brasilien und Kuba – mit Samba und Salsa gefeiert. Das große Afrika-Fest über 3 bunte Tage bietet Live-Musik, einen Basar, Workshops und Club-Abende. Darüberhinaus werden vor und nach diesem langen Afrika-Wochenende weitere kulturelle Veranstaltungen angeboten: Lesungen, Kino und bildende Kunst zeigen ein anderes Bild von Afrika. Im Musikprogramm sind Poetic Pilgrimage, Nilsa, der Percussionformation Banda Pelodum und den Afro-Gospel-Gruppen Risen Generation, Leslie B, Amazing Grace Choir.
http://afroruhr.africa-positive.de/
Enjoy Jazz Sommerkonzerte 02. und 05.07.2017 Heidelberg
Bevor im Herbst das Enjoy Jazz Festival beginnt, gibt es noch einige Sommerkonzerte im Karlstorbahnhof Heidelberg. Am 2.7. kommt Tini Thomsen’s MaxSax: (Foto links) die in Hamburg geborene Saxofonistin Tini Thomsen präsentiert mit ihrer Formation Jazzrock. Vor diesem Konzert wird im Klub K ein Gespräch mit der Mannheimer Saxophonistin Alexandra Lehmler (Foto rechts) stattfinden, die bei „The Female Side of Jazz“ einen Einblick in die Welt der Frauen im Jazz geben wird. Der Eintritt hierzu ist kostenfrei! Und am 5.7. tritt im Kulturzentrum dasHaus in Ludwigshafen Black String auf mit Yoon Jeong Heo (geomun-go, zither) und präsentieren einen Mix aus koreanisch-tradierten Klängen und jazzaffinen Anleihen und Improvisation.
www.enjoyjazz.de
Breminale 05. – 09.07.2017 Bremen
Die Breminale feiert ihren 30sten, seit 1987 verzaubert der kunterbunte Kulturtrubel den Osterdeich bis hoch zur Altmannshöhe. Beim eintrittsfreien Bremer Kulturfestival wird alles in schimmernde Farben und schallende Klänge getaucht sein. Kunstschaffende und Kunstliebende aus allen Ecken und Enden der Welt sind zur Jubiläumsfete eingeladen. Die markanten Zirkuszelte haben Tradition und bieten während der fünf Tage ein vielschichtiges Programm. Mitten auf dem Osterdeich steht der „Deichgraf“: präsentiert von Bremen Vier werden sich in diesem Zelt Top Acts aus der Pop und Rockszene tummeln. Bremen Eins stellt das abwechslungsreiche Programm der „Baronesse“ vor. Die „Flut“ Bühne des Kulturzentrums Lagerhaus wird präsentiert von Cosmo und wird ebenfalls für musikalisch unvergessliche Momente sorgen. Für alle Freunde der dicken Bässe wird in diesem Jahr der „Tanzboden“ wieder von Bremen NEXT präsentiert. Das „Wohnzimmer“ lädt hingegen zum gemütlichen Get-together bei eisgekühlten Drinks ein. Einige Meter weiter erbauen die kreativen Köpfe der „Dreimeterbretter“ auf ein Neues ihre eigene Bühne als Kunstinstallation. Bestehend aus Aufgelesenem und Angeschwemmtem ist sie ein unverwechselbarer Blickfang. Die „Himmlische Wiese“ auf der Altmannshöhe ist Erlebnis- und Wohlfühloase zugleich und bietet ausgewählten Singer-Songwriter-Ohrenschmaus auf der Jurtenbühne. Und im großen „Himmelwärts“ wird ein kurviges Programm aufgefahren, welches vom Nordwestradio präsentiert wird. Mit Aleeza Lynn, Alexa Feser, Alice Merton, Amanda, Ann Doka, Avec, Between Mountains, Chefboss, Daisy Chapman, Dapayk & Padberg, Dear Reader, Dota, Gurr, Kitty Solaris, La Tourette, Leila Akinyi, Lotte, Nio, Panivalkova, Rebeca Lane, Schnipo Schranke, Sophia Kennedy, Town of Saints.
http://breminale.sternkultur.de/
Zelt Musik Festival 05. – 23.07.2017 Freiburg
In verschiedenen Zelten und Freiluftbühnen wird ein buntes Programm aus Musik, Kunst, Theater, Kabarett und Sport präsentiert. Nach den Angaben des Veranstalters ist es das größte und älteste Musikfestival Baden-Württembergs. Über die Jahre boten mehr als 600 regionale Künstler und Stars aus aller Welt ein abwechslungsreiches Programm aus Klassik, Jazz, Rock, Pop, Weltmusik, Kleinkunst und Kinderprogramm. Dabei wurden viele Newcomer gefördert. An dem Programm 2017 nehmen Patricia Kaas, Amy Macdonald, Mine und Anastacia teil.
http://zmf.de
Frauenstimmen Festival 06. – 09.07.2017 CH-Brig-Glis
Das Festival startet im Zeughaus Kultur in Brig mit einem humoristischen Konzert auf höchstem Niveau. Nina Dimitri und Silvana Gargiulo präsentieren “Concerto Rumoristico”, eine musikalische Clownerie. Anschliessend singt das sechsköpfige Walliser Nachwuchs Vokal Ensemble “AcaBellas” ihr mit Spannung erwartetes Debut Konzert. Der Freitag, 7. Juli gehört den Singer Songwriterinnen. Auf der Stadtplatz Bühne in Brig performen ab 19:00 Uhr Sängerinnen, welche auch Komponistinnen, Texterinnen, Instrumentalistinnen, Bandleaderinnen und Produzentinnen sind. Frauenstimmen mit Talent und Power. Die Newcomerin Tanya Barany startet mit Dark Indie Pop Sounds. Mya Audrey/DINAH stellt ihr neues Ambient Synth Pop Programm vor. Die bekannte Sängerin und Produzentin Tanja Dankner heizt mit souligen House-Beats ein. Am Samstag geht es weiter an vielen Orten der Briger Altstadt mit Künstlerinnen aus Tanz, Literatur, Kunst und Musik, DJane Manuela legt abends im Restaurant de la Place zur Afterparty auf. Das Festival schliesst am Sonntag 9. Juli um 11:00 Uhr mit einer Katermatinée im Jungfrau-Aletsch Café des World Nature Forum in Naters mit der Soulsängerin und Pianistin Amélie Junes.
www.frauenstimmen.ch, facebook: www.facebook.com/frauenstimmenFestival
1. Offenbacher Seefestspiele 06. – 09.07.2017 Offenbach/Main
Mehr Kunst wie Musik, aber sehr spannend hört sich das an: Eine Brache, eine Pfütze, Beton, Holz, vier Wochen Vorbereitungszeit und neun Künstlerinnen und Künstler – das sind die Ausgangselemente für die 1. Offenbacher Seefestspiele, die vom Hafen 2 und dem Künstlerhaus Mousonturm veranstaltet werden. „Wir setzen den Hof vor der Kressmann-Halle, die wir seit einem Jahr als Ausstellungshalle betreiben, unter Wasser. Hierfür betonieren wir eine Mauer um das Grundstück und lassen es mit 180.000 Liter Wasser volllaufen. Ein baulicher Fehler der neuen angrenzenden Straße, durch den unser Grundstück in regelmäßigen Abständen überschwemmt wird, brachte uns auf die Idee. Uns interessiert die Ambivalenz zwischen dem schöpferischen Charakter eines Stadtbrunnens und der zerstörerischen Kraft einer Überschwemmung. Der geschaffene See ist Wasserbecken, begehbare Skulptur und Bühne zugleich, den wir während der Seefestspiele an jedem Tag mit einer anderen performativen Aktion bespielen. Unsere künstlerischen Komplizen sind dabei das Frankfurter Musik-Duo Les Trucs und das in Osaka beheimatete Kollektiv contact Gonzo, das mit seinen halsbrecherisch-verspielten Performances die Kunstwelt von New York bis Tokio erobert hat.
www.seefestspiele.yrd.works/
Rudolstadt Festival 06. – 09.07.2017
Die Vielfalt des Festivals ist schlicht überwältigend. Global Pop aus Spanien und Gesangsspiele der Inuit, klassische iranische Percussion und Techno-Trance aus der Türkei, norwegischer Folkrock oder deutsch-libanesischer Ethnojazz. Vier Tage, 300 Auftritte, 150 Bands und Solokünstler, damit zählt das Rudolstadt-Festival zu den größten und renommiertesten Weltmusik-Festivals in Europa. Während des Festivals klingt die Stadt an allen Ecken und Enden. Newcomer aus aller Welt spielen neben Stars der Roots-, Folk- und Weltmusikszene: Amy Macdonald, Ani DiFranco, Dona Onete, Elin Kaven, Mairearad and Anna, Mairi Campbell, Rupa & The April Fishes, Sommernachtspoeten und Sutari.
https://rudolstadt-festival.de/
Stimmen Festival 06. – 30.07.2017 Lörrach
Als größtes Musikfestival der Region wird es seinen Besuchern wieder viel bieten: Neben besonderen Talenten und außergewöhnlichen Auftritten von Künstlern, die im Dreiländereck bisher live noch nicht zu erleben waren, wartet STIMMEN 2017 mit nationalen und internationalen Stars der Extraklasse auf. Auch im vierten Jahr geht die musikalische Tournee auf die Reise durch unsere Region. An Bord sind dieses Mal Singer-Songwriterinnen aus England und Irland – die Londonerin Ala.ni und das irische Duo Saint Sister. STIMMEN on Tour macht erneut Station im Rathaus Binzen, im Kulturhotel Guggenheim in Liestal (CH), im Café Verkehrt in Murg-Oberhof, im Werkraum Schöpflin in Lörrach-Brombach und in der Fondation Fernet-Branca Saint-Louis (F). Neu auf der Reiseroute liegt in diesem Jahr die Kneipe Babeuf im Freiburger Stühlinger. Am 08.07. wird bei der bereits 16. Ausgabe des Gesangsfestes „Lörrach singt!” die Lörracher Innenstadt wieder fest in den Händen von zahlreichen Chören, Ensembles und Bands sein. Zum Festival kommen China Moses, Miu, Ute Lemper, Chaka Khan, Konni Kass, Grace Jones (Foto links), Nina Attal, Annie Goodchild, Becca Stevens, Awa Ly, Fuel Fandango (Foto rechts), Fenne Lily, La Dame Blanche.
http://stimmen.com/
Kulturarena Jena 06.07. – 20.08.2017
Jedes Jahr im Sommer ist in Jena ein sehr spezielles Phänomen zu beobachten: Da sitzen Software-Entwickler versonnen an den Fenstern ihres Bürohochhauses, da unterbrechen Universitätsangestellte ihre Seminare, da schwingen sich Markthändler fröhlich im Takt. Und weshalb? Weil in der Kulturarena wieder einmal ein Künstler seine Instrumente checkt. Nicht nur kommen in sechs Wochen insgesamt über 70.000 Besucher auf den Arenaplatz vor dem Theaterhaus, zusätzlich sitzen auch noch jeden Abend Hunderte Menschen lauschend auf den Straßen und Plätzen rund herum, oder genießen eben die die ganze Stadt durchwehenden Klänge während der Soundchecks am Nachmittag. Zahlreiche Stars gaben sich hier schon die Klinke in die Hand. Daneben gastieren auch immer wieder unbekannte, oder noch-nicht-bekannte Musiker und Künstler wie: Patti Smith, Sophie Hunger, CocoRosie, Candy Dulfer, Valerie June, Leyla McCalla (von Migraton Blues), Emel Mathlouthi (von Maghreb-Klänge), Maarja Nuut und Judith Holofernes.
www.kulturarena.de
Jazz Open Stuttgart 07. – 16.07.2017
Zum 24. Mal treffen sich vom 07. bis 16. Juli 2017 Künstler der internationalen Jazz-, Blues-, Soul und Pop-Szene in Stuttgart, um bei den jazzopen stuttgart aufzutreten. Hier trifft Pop und Rock auf Jazz, stehen Legenden aus verschiedenen Generationen und musikalischen Genres gleichzeitig auf der Bühne, fließen musikalische Grenzen und treffen sich wieder bei ihren Wurzeln – dem Jazz. Die beteiligten Musikerinnen in diesem Jahr sind Isabella Lundgren, Sarah Ferri und Kinga Glyk.
www.jazzopen.com
Stoffel im Günthersburgpark 14.07. – 12.08.2017 Frankfurt
„Vier Wochen lang unterhält Sie das Stalburg Theater im Günthersburgpark mit einem Kulturprogramm vom Feinsten. Das unaufgeregteste Festival der Welt hat es zum größten seiner Art – zumindest in Deutschland – geschafft und zu einem, nicht nur in Künstlerkreisen, entsprechend weit reichenden und hervorragenden Ruf. Mit seiner ungezwungenen Atmosphäre und täglich einem bis drei Programmpunkten zieht STOFFEL jährlich rund 100.000 Besucher in den Frankfurter Günthersburgpark. Ach ja: STOFFEL heißt Stalburg Theater OFFEn Luft. STOFFEL kostet Geld, und trotzdem zahlen die Besucher keinen festen Eintrittspreis. Nein, denn das Besondere an STOFFEL ist neben der genialen und tollen Atmosphäre der freiwillige Eintritt. Und damit die Künstler und all die fleißigen Helfer ihren Lohn bekommen, gibt Jeder, was er kann und möchte, in die berühmten roten Eimer, mit denen unsere Mitarbeiterinnen auf dem Platz unterwegs sind.“ Zur Eröffnung spielen Die Acht Ohren und Tülay Yongaci (Foto) deutsch-türkische Weltmusik, an den folgenden Tagen kommen Clara Valente Duo, Chor „Bird’s Talk“, Rangehn, Frankfurter Beschwerdechor, Huepa, Jacky Bastek, Off Time Connection, Lica Tita, Cynthia Nikschas & Friends, Chor „Mainvoices“, Fee & Band, Holler My Dear! Auf zum Stoffel!
www.stalburg.de/stoffel/info/
Melt Festival 14. – 16.07.2017 Ferropolis Gräfenhainichen
Melt ist ein Indie, Electronic und HipHop Festival, das in Gräfenhainichen in der Nähe von Dessau und Magdeburg stattfindet. Es werden ca. 20.000 Fans erwartet. Dieses Jahr sind Noga Erez, Aurora Halal, B.Traits, Cinthie, Courtesy, Elisabeth, Ellen Allien, Haiyti, Julia Govor, Kate Tempest, Maggie Rogers, Marie Davidson, Mavi Phoenix, MØ, Nao, Noga Erez, Sonja Moonear, Tereza, Tijana T, Volvox und Warpaint mit dabei!
www.meltfestival.de
Wutzrock Festival 14. – 16.07.2017 Hamburg
Wutzrock ist ein Musikfestival mit einer politischen Aussage: Solidarisch, nicht kommerziell, gegen Sexismus und antifaschistisch. Auf der Elb-Bühne stehen die Headliner des Festivals, Newcomer und Local Heroes. Auf der See-Bühne sind viele kleine Überraschungen zu sehen, denn hier bekommt der Nachwuchs eine Chance. Im Rahmenprogramm gibt es auf der Festivalwiese Theater, Kleinkunst oder Artistik, außerdem den Wutzrock-Slam, die Schlafsackhüpf-Weltmeisterschaft und Raum für politische Diskussion. Auf den Bühnen: Jennifer Gegenläufer, Ela Querfeld, The Other SHI, Schwester.
http://wutzrock.de/
Sea You Festival 15. – 16.07.2017 Tunisee, Freiburg
Die „Beach Republic“ am Tunisee lädt am dritten Juli-Wochenende erneut zum Partymekka für Gäste von Nah und Fern ein. Internationale und nationale Top-Acts lassen die Herzen der elektronischen Feiergemeinde höher schlagen. Wer Lust auf 3 Tage und Nächte Parties hat am schönen Badesee, nix wie hin! Unter den Acts sind die electronic Ladies Deborah De Luca, Klaudia Gawlas, Monika Kruse, Anina Owly, Nicola Septem dabei.
www.seayou-festival.de
Hafensommer 21.07. – 06.08.2017 Würzburg
Das Festival am Alten Hafen Würzburg beginnt mit der Sparda-Bank Classic Night am 21.7. und am Samstag, den 22.7. hat das Programmteam eine musikalische und kunstsinnliche Hafentour organisiert. Am 25.7. gibt es ein spezielles Angebot für Würzburger Kinder und Jugendliche: unter Anleitung von professionellen Künstlerinnen und Künstlern können sie einen Tag lang in künstlerischen Workshops und einem Open Stage Format mitwirken. Und ab 18 Uhr ist Young Harbour Open Stage: Junge Gruppen – diesmal alle aus ‚Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage‘ – präsentieren sich auf der famosen Hafensommerbühne mit ganz unterschiedlichen Darbietungen: Sound, Gesang, Wortkunst. Das Abschlusswochenende wartet mit zwei besonderen Events auf: Am 5.8. sorgen die Band Chico Trujillo aus Chile und ihr deutscher Support La Chiva Gantiva für einen wahren Soundclash. Tagsdrauf am 6.8. endet der Hafensommer 2017 mit dem dritten Themenabend – der „Kubanischen Nacht“. Der lateinamerikanische Star Eliades Ochoa from Buena Vista Socialclub und die bayrisch-kubanische Kultband Los Dos Y Compañeros zelebrieren karibisches Feeling. An den anderen Tagen treten auf: Gisela João, Lilly Among Clouds, Emel Mathlouti (Tunesien) (Foto).
www.hafensommer-wuerzburg.de
Sommerwerft 21.07. – 06.08.2017 Frankfurt
Schon seit vielen Jahren gastiert die Sommerwerft am malerischen Mainufer in Frankfurt, dieses kultige von Protagon e.V. präsentierte Straßenkultur- und Straßentheaterfestival. Über 100 Programmangebote wie Outdoor- und Indoor-Theater, Singer- und Songwriter Livekonzerte, Tanz und geländeübergreifende Performances, Tanz-, Theater-, Akroyoga- und Maskenworkshops, Biergarten, frisch zubereitete internationale Gerichte, coole Bars, nach Wald duftende Ökotoiletten und vieles mehr erwarten die Besucher. Es gibt mehrere Bühnen: ein großes Zirkuszelt mit vielen fantastischen Theaterproduktionen, zwei Open Air Bühnen mit spannenden Theaterproduktionen aus ganz Europa und die Beduinenzeltbühne, mit täglichen Unplugged-Konzerten, die in diesem Jahr von VirusMusik, der Frankfurter Musikinitiative, organisiert wird. Die Sommerwerft 2017 kostet keinen Eintritt. Sie wird finanziell vom Kulturamt der Stadt Frankfurt unterstützt und finanziert sich außerdem durch Spenden und einer Crowdfunding-Aktion. 50 Musiker/innen und Bands geben Konzerte im Beduinenzelt, mit dabei sind Clara Valente, Coolanova, Henning & Barbara Janke, Jacky Bastek, Evas Apfel, Romie, Zwei von Tausend, Fee, The Slags, Dorothea Doris. Weitere Infos zu den Konzerten auf der Virus-Website www.virusmusik.de/?p=7515 oder allgemein:
www.sommerwerft.de
Blue Balls Festival 21. – 29.07.2017 CH-Luzern
Auch in Luzern kommt Patti Smith vorbei, außerdem Morcheeba (Foto), Mahalia, Laurel, Boy & Friends. Neben den Konzerten gehören auch die beliebten Talkshows „Meet The Artists“, bei denen der Moderator Musiker*innen, Street Art Künstler*innen und weiteren Gästen auf den Zahn fühlt. Hier kommt es mitunter zu einmaligen, coolen Sessions. Das Line-up der Talkshow wird jeweils mit Spannung erwartet, die Tickets werden um 18.00 vor dem KKL kostenlos an die Fans verteilt. Außerdem gibt es Street Art: Nationale und internationale Künstler*innen bemalen 4 Quadratmeter grosse Leinwände und es entstehen 18 neue Kunstwerke, die auch gekauft werden können.
http://blueballs.ch/
Wassermusik X 21.07.2017 – 13.08.2017 Berlin
Im Juli 2008 veranstaltete das Haus der Kulturen der Welt (HKW) die erste Wassermusik. Unter der Überschrift „Surf, Seefahrerlieder und Tiki“ standen unter anderem Don Tiki, Dori Caymmi und The Surfaris auf der Bühne, die damals noch direkt neben dem Kanzleramt aufgebaut worden war. 2017 ist die Wassermusik ein etablierter Bestandteil des Berliner Kultursommers. Wie gewohnt beschränkt sich auch Wassermusik X nicht auf Musik: Es gibt wieder ein Filmprogramm, ein Wortprogramm (diesmal von Flussbad Berlin kuratiert und dem Thema Flüsse gewidmet), den Wassermarkt und sogar eine Modenschau. Mit dabei sind die Grand Dame aus Mali Oumou Sangaré und Pascuala Ilabaca (Gesang & Akkordeon), die Chile zu einer neuen Welle von Singer-SongwriterInnen gehört und mit ihrer Band Fauna auftritt. Die 14-köpfige Formation Newen Afrobeat kommt mit ihrem tanzbaren Partysound und einer guten Prise Sozialkritik daher und beeindruckt mit Energie, Präzision und Spuren der Musiken ihrer Heimat Chile. Live duellieren sich die drei sehr präsenten Frontfrauen mit der fünfköpfigen Bläsersektion – ein echtes Erlebnis. Außerdem werden u.a. die Berliner DJane Eli Pavel und das vierköpfige Orchestra of Spheres aus Neuseeland erwartet, das mit schrillem Outfit und einer Mischung aus Postpunk und Disco, Funkjazz und Avantgarde-Indie die Massen begeistert.
https://www.hkw.de/de/programm/projekte/2017/wassermusik_2017/wassermusik_2017_start.php
Summer in the City 25.07. – 29.08.2017 Frankfurt
Beim Summertime-Programm des Mousonturms im Palmengarten werden Singer-SongwriterInnen ebenso wie aktuelle Musik an der Schnittstelle zwischen Folk, Electronica und Avantgarde präsentiert. Es kommen Amadou & Mariam – Das blinde Musikerpaar Amadou & Mariam aus Mali verfolgt seit Jahrzehnten eine völlig eigene und weltmusikalische Interpretation des „Afro-Blues“ mit einer bunten Mischung aus malischen Melodien, rockigen Gitarren und arabischen wie indischen Instrumenten und Einflüssen. Dota – bekannt als Straßenmusikerin die „Kleingeldprinzessin“, hat in den Jahren ihrer künstlerischen Laufbahn keinen Fingerbreit ihrer Freiheit eingebüßt. Musikalisch transzendieren Dota und ihre gleichnamige Band mit Jan Rohrbach, Janis Görlich und Jonas Hauer jegliche Genre-Kategorisierung. Mal ausgelassen fröhlich, mal nostalgisch und nachdenklich thematisieren sie stets poetisch ihre eigenen Ängste und Sehnsüchte und äußern sich sozialkritisch zu Umweltzerstörung, Materialismus und Flucht.
www.mousonturm.de
Langnau Jazz Nights 25. – 29.07.2017 CH-Langnau
Im Line-Up der Jazzstars fehlen leider die Musikerinnen, einige Musikerinnen sind bei den Bands dabei, wie bei der Formation Greg Osby & The LJN Faculty Miki Hayama (Piano), Naima Acuña (dr) und Joanna Pascale (voc), die alle auch als Dozentinnen bei den Workshops tätig sind und das Roy Hargrove Quintet hat als special guest die Sängerin Roberta Gambarini geladen. Bestandteil des Festivals ist das Junior Jazz Meeting, eine Plattform für junge Bands auf hohem Niveau. Eingeladen werden Bands aus der ganzen Welt, deren Mitglieder das 26. Altersjahr noch nicht überschritten haben. Außerdem finden jeden Tag ab 17 Uhr auf dem Viehmarktplatz Workshopkonzerte statt.
https://jazz-nights.ch
Burg Herzberg Festival 27. – 30.07.2017
Patti Smith (Foto) muss das Herzberg Festival lieben, kommt sie doch schon das 3. Jahr dorthin! Aber wer liebt nicht dieses Festival, das sich seit 1968 seinen Kultstatus aufgebaut hat. Die „Hippies“ oder „Fools on the Hill“ zaubern jedes Jahr ein starkes Programm. In diesem Jahr kommt neben Patti Smith auch Joanne Shaw Taylor, Yvonne Mwale mit ihrer Band, Pristine, Moaning Cities, Fairykelt.
https://burgherzberg-festival.de/
Popfest Wien 27. – 30.07.2017
Das Popfest Wien wird vom 27. bis 30. Juli bereits das achte Mal bei freiem Eintritt am Kunstplatz Karlsplatz über die Bühne gehen. Für das Programm zeichnen die Musikerin Ana Threat gemeinsam mit Radiolegende und ORF-Musikscout Eberhard Forcher als Kuratoren-Team verantwortlich. Die diesjährige Eröffnungsshow auf der Seebühne vor der barocken Karlskirche punktet mit hochgradigem Groove- und Energiefaktor: Heisser Reggae-Dancehall mit Haltung von Mono & Nikitaman u.a. Den traditionellen Abschluss des Konzertreigens am Sonntag in der Karlskirche bestreiten u.a. die international arrivierte Pop-Avantgardistin Maja Osojnik und die in New York lebende Austro-Amerikanerin Meaghan Burke mit der Präsentation ihres neuen Albums – ein Abend zwischen Kammermusik und Grunge. Ergänzend zu den insgesamt an die 60 auftretenden Live-Acts bietet das Popfest wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm im Wien Museum mit prominent besetzten Panels, Live-Showcases und Diskussionen u.a. zum Thema „Pop-Texte”, sowie einen vorausschauenden Thementag zu der im Herbst startenden Großausstellung über die Szenen heimischer Popmusik („Ganz Wien“).
http://popfest.at
Bardentreffen 28. – 30.07.2017 Nürnberg
Mit Blasmusik der etwas anderen, abgefahrenen Art werden internationale Top-Kapellen für gehörigen Festivalwirbel sorgen. Blasinstrumente im Global Pop bilden den musikalischen Schwerpunkt beim diesjährigen Bardentreffen. Über 200.000 Besucherinnen und Besucher jeden Alters strömen jährlich, zu Beginn der Bayerischen Schulferien Ende Juli, Anfang August zu den malerischen Plätzen und in die historischen Innenhöfe der Altstadt, um, bei freiem Eintritt, Liedersänger und Gruppen aus der ganzen Welt zu erleben. Das Bardentreffen ist Nürnbergs Open-Air-Höhepunkt und als Festival der Weltmusik ein Klassiker. Das stets überraschende Programm umfasst 90 Konzerte auf neun Bühnen und wird komplettiert durch das Angebot hunderter Straßenmusikanten, die auch zwischen den offiziellen Bühnen ein begeistertes Publikum aus ganz Deutschland finden. Es treten auf: Alsarah & The Nubatones, Duo Hand in Hand, Fiva & JRBB, Flo, Fuel Fandango, Hannah Köpf, Sarah Lesch, Nick & June, Tuuletar, Savina Yannatou.
www.bardentreffen.de
Sommer Musik Fest 29.07. – 06.08.2017 auf dem Knüllköpfchen bei Bad Hersfeld
„Die schönste Woche im Jahr“ laut Veranstalter Rüdiger Oppermann und BesucherInnen (Anmerkung der Redaktion: außer der „Hessischen Frauen Musik Woche“ natürlich!) gibt es jeden Tag über 80 Workshops … jede Nacht Tanz … jede Menge Sessions und Konzerte, also Zeit für Musik & Tanz … Faulenzen & Üben … Lernen & Kennenlernen … Feiern & Ausruhen … Lästern & Lastern … Spielen & Hören … Sinn & Unsinn! Die Palette der Workshops reicht von Indischem Tanz über Daiko, Tango, Salsa, Blechkrachkapelln, Drehleiern bis zu Bauchtanz, Murmelbahn und Kinder-Wald-Musik. Anmeldung ist erforderlich, Infos auf:
www.sommermusikfest.de
Titelfoto: Kultursommer Nordhessen
Autorin: Hildegard Bernasconi und Zwetelina Topalova
25.06.2017