Von Winterklängen und Nordlichtern

Festivals im Februar

Winter- und Nordklänge, Winterjazz… ganz im Zeichen des Winters stehen die Festivals im Februar und wärmen das Publikum mit Folk-, World-, Jazz-, Pop- und Indie-Musik. Ein Africa-Festival gibt es in Frankfurt, in München wird dem Swing und Lindyhop gefrönt und Kiel und Rostock widmen sich dem Blues. Wir wünschen allen gute Musik!

Africa Alive 31.01. – 17.02.2017 Frankfurt

In seiner 23. Ausgabe präsentiert das Festival Africa Alive den afrikanischen Kontinent mit einem breiten Spektrum an Dokumentar- und Spielfilmen. Neben aktuellen Filmen gibt es ein Rahmenprogramm bestehend aus Ausstellung, Konzerten, Lesung, Podiumsdiskussion und Kinderprogramm. Ein Fokus ist in diesem Jahr auf das Thema „Migration“ gerichtet und der Länderschwerpunkt ist, wie bereits in den Jahren 1999 und 2010, Südafrika gewidmet. Am 12.2.2017 um 15.00 Uhr findet das beliebte Kinderfest mit Adesa, den afrikanischen Clowns aus Ghana bei Afroton statt und zum Abschlusskonzert am 17.2. kommt Ebo Taylor, einer der bedeutendsten Highlife, Afrofunk und Afrobeat-Musiker aus Ghana, der mit seiner 8-köpfigen Band in der Brotfabrik auftritt.
www.africa-alive-festival.de

HfMDK Jazzfest 01. – 03.02.2017 Frankfurt

Bereits zum 20sten Mal präsentiert die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main das HfMDK JAZZFEST. Zu erleben sind drei Tage voller Jazz, unter anderem mit dem Contrast Trio als special guest, der hr Bigband zur Eröffnung (am 31. Januar), sowie vielen Ensembles von Lehrenden, Studierenden und Gästen der HfMDK Frankfurt, darunter am 2.2. das Isabelle Bodenseh Quartett: „Jazz à la flute“.
www.hfmdk-frankfurt.info

WDR 3 Jazzfest 02. – 04.02.2017 Gütersloh

Das Kulturradio des Westdeutschen Rundfunks schickt sein WDR 3 Jazzfest seit 2013 auf Tournee durch Nordrhein-Westfalen. Nach der erfolgreichen Premiere in Köln reiste das Festival nach Gütersloh, Dortmund und Münster. Im Jahr 2017 erleben wir ein Wiedersehen: Das WDR 3 Jazzfest kehrt zurück ins Theater Gütersloh. Im Programm sind das Viktoria Tolstoy Quartet und das Christine Tobin Sextet. Jedes Jahr werden die WDR Jazzpreise in 4 Kategorien verliehen und in diesem Jahr zusätzlich in der Kategorie „Musikkulturen“. Dieser Preis geht an das Transorient Orchestra, eine Band, die ihre musikalische Verschmelzungsarbeit als die naturwüchsige Musik des urbanen und seit jeher von Migrationsbewegungen und der Begegnung von Fremden geprägten Ruhrgebiets begreift.
www1.wdr.de/radio/wdr3/musik/wdr3-jazzfest/index.html

World Town Festival 03.02. – 05.05.2017 Waldshut-Tiengen

Das Festival verspricht eine ausgewogene Weltmusikmischung: Mit ganz viel Tradition und Moderne von der Grünen Insel, mit wilder balkan-mongolischer Jazz-Impro, Sinti-Swing und -Jazz in bester Django-Reinhardt-Manier und – als Abschluss – mit einem musikalischen Bekenntnis zu Europa. Mittendrin ein Sonderkonzert, initiiert und mitgetragen aus Waldshut-Tiengens Bürgerschaft heraus: Der syrische Pianist Aeham Ahmad steht für den Triumph der Musik über Krieg und Hass. Mit Cara (Foto), Irish Spring, Henry Girls.
www.world-town-festival.de/

Winterklänge im Inselturm 04.02.2017 Berlin

Der Winter in Berlin kann so schön sein! Wenn man weiß wo! im zauberhaften Märchenturm auf der Insel der Jugend, schön muckelig mit Glühwein, Punsch und Waffeln. Ein magischer Ort, am Treptower Park und direkt an der Spree. Dazu Live Klänge von drei einzigartigen Musikerinnen der Berliner Musik Szene und ihren Bands. Mit Holler my Dear, Alright Gandhi und Milly Blue.
www.inselberlin.de

Nordklang Festival 09. – 11.02.2017 CH-St. Gallen

Der Verein Nordklang setzte sich bei der Gründung 2006 das Ziel, einen Kulturaustausch zwischen der Schweiz sowie den Nord- und Polar-Regionen zu schaffen. Dazu organisieren sie Konzerte von Musikerinnen und Musikern aus Island, Grönland, Lappland, den Färöern, Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen und im Februar jährlich das Nordklang Festival. Von finnischer Folk-Musik, kräftigen Männerstimmen, jazzigen und klassischen Klängen, über verträumten Pop einer Norwegerin bis zur isländischen Indie-Band mit Posaune sowie drei schwedischen Formationen reicht das Spektrum des Programms. Die meisten KünstlerInnen treten erstmals in der Schweiz auf. Mit Ida Gard, Johanna Elina, Therese Aune, We like we.
www.nordklang.ch

2. Newcomer TV Nacht Oberursel 10.02.2017

Schon ist der Februar da und die nächste Newcomer TV Nacht steht vor der Tür. Auf der Bühne der Musikhalle Portstrasse stehen am 10.02.2017 wieder vier fantastische Bands, deren Konzerte von NewcomerTV und VirusMusikRadio für Rheinmain TV aufgezeichnet werden. Mit dabei sind ALYZEE aus Frankfurt /Main mit einem tanzigen Mix aus Pop Rock Oriental, Mind Blowing aus Dreieich mit Pop-Punk-Rock Songs, DuesterLust aus dem Odenwald mit explosivem Metal und die Kasseler Band Box Of X mit deutschsprachigem Alternative Rock. Die aufgezeichneten Konzerte werden im Rhein Main TV ausgestrahlt und über Newcomer TV im Internet gezeigt.
https://www.facebook.com/events/177878432692776/

just music – Beyond Festival 17. – 18.02.2017 Wiesbaden

„Just Music“ versteht Jazz als Experimentierfeld, das Grenzen hinterfragt, verschiebt und so immer wieder für neue Hörerlebnisse und spannende Unterhaltung sorgt. Die beiden Organisatoren Uwe Oberg und Rainer Knösche haben es geschafft, in Wiesbaden eine markante musikalische Veranstaltung außerhalb des Mainstream zu etablieren, die aufgrund ihrer besonderen Qualität und Atmosphäre ein hohes Renommee nicht nur in Fachkreisen genießt. Immer wieder gelingt es ihnen, hochkarätige Musikerinnen und Musiker nach Wiesbaden zu holen, die man hier sonst nur selten hören und erleben kann. Im Programm sind das Moritz Wesp Quintett mit Anna-Lena Schnabel (sax) und Lucía Martínez (dr) (Foto) & Agustí Fernández (piano).
www.justmusic-festival.de

WinterJazz Brelingen 21.02. – 18.03.2017

Seit 11 Jahren gibt es die Konzertreihe WinterJazz Brelingen. Eingeladen werden Musiker der heimischen hannoverschen Jazzszene wie auch international renommierte Künstler, die Jazzmusik auf höchstem Niveau in unterschiedlichem Ambiente bieten: in der Club-Atmosphäre der Brelinger Mitte und in der großen Akustik der Brelinger Kirche. In diesem Jahr sind dabei: Katharina Maschmeyer Quartet, das Pulsar Trio mit der Pianistin Beate Wein und Weltmusik aus Thüringen und das Stimmorchester Hannover mit improvisierter Vokalmusik und Workshop-Präsentation.
www.winterjazz-brelingen.de

Rock that Swing 23. – 27.02.2017 München

Munich goes wild! Seit mehr als einer Dekade zelebriert dieses Festival die Vielfalt der Tänze und der Musik der Swing- und Rock’n’Roll-Ära von den 1920er- bis zu den 1950er-Jahren. Mit Workshops, Turnieren, Shows und Live-Musik erzeugen Tanzbegeisterte aus aller Welt eine mitreißende und unvergessliche Atmosphäre. Tagsüber
bieten über 60 der weltbesten Trainer ein riesiges Angebot an über 200 Kursstunden. Tänzer jeden Levels, vom Anfänger bis hinauf zum Trainer, können sich ihren eigenen individuellen Stundenplan erstellen und aus Workshops in Lindy Hop, Boogie Woogie, Balboa, Charleston, Shag, Rockabilly Jive, Blues, Authentic Jazz und mehr
wählen. Abends finden Live-Konzerte und Shows statt, ein Höhepunkt ist der Auftritt zweier legendärer Tänzerinnen aus den USA, Sugar Sullivan und Barbara Billups (Foto).
www.rockthatswing.com

Kurt Weill Fest Dessau 24.02. – 12.03.2017

Das Festival wird 25 Jahre alt und bietet an 17 Tagen 60 Konzerte, Veranstaltungen und Ausstellungen in Dessau-Roßlau, Wörlitz, Wittenberg, Halle und Magdeburg. Zum Late Night Jazz kommt Leona Berlin; Andrea Eckert spielt die Seeräuber-Jenny; Julia Hülsmann spielt bei einem Hörspielabend; Johanna Järemo, Franziska Fürnberg und Karolina Trybala bilden das Trio Lazylectric und spielen Pop, Jazz, Swing; zum Galakonzert kommt die Sängerin Ute Gfrerer mit Nils Landgren, dem Ensemble Modern und der Anhaltischen Philharmonie Dessau; beim Liederabend über Eisler & Weill „Vom Lied zum Song“ Laila Salome Fischer und Lea Aimeé Sophie Tullenaar (sax); beim Kabarett-Theater Anna von Schrottenberg
www.kurt-weill-fest.de

Festival Musik und Politik 24. – 26.02.2017 Berlin

Das Festival Musik und Politik bietet zum achtzehnten Mal eine spannende Mischung aus Konzerten und Dialogen in der Berliner WABE und der danebenliegenden Jugendtheateretage. Wie immer wird sowohl ein Blick zurück in die eigene Geschichte geworfen als auch die aktuellen Liedermacher- und Folkszene beleuchtet.
Das Festival beginnt mit der Ausstellungseröffnung „Enkel und anderes Folk – Umbrüche in den 7oern“ mit Archiv- und Filmmaterial, Gesprächen und einem Konzert mit zahlreichen MusikerInnen der DDR-Liedermacherbewegung, darunter Elke Förster und Elke Schmeckenbecher. Bei weiteren Konzerten treten auf:
die Songschreiberinnen Olga Zalesskaya (Minsk), Alexandra Arbatskaya (Moskau) und der Chor Towa-Jowa, Heike Mildner, Nadine Maria Schmidt.
www.musikundpolitik.de

19. Kieler Blues Festival 24.02.2017 – und am 25.02. in Rostock

Das traditionelle und beliebte Internationale Kieler Blues Festival geht 2017 bereits in die 19. Runde und besticht mit einem absolut hochkarätigen Programm. Neben John Lee Hooker Jr. aus Chicago kommt Rebecca Downes (Foto), ein international gefeierter Blues-Star aus England. Die frisch prämierte und gleich doppelte Gewinnerin des British Blues Awards 2016 (Beste weibliche Sängerin + bester Nachwuchskünstler) kommt 2017 erstmals für Konzerte nach Deutschland, Schweiz und Österreich. Außerdem ist die Kölner Band Get The Cat dabei mit großartiger Sängerin Melanie Bartsch.
Kiel: www.raeucherei.org Rostock: www.zwischenbau.com

Titelfoto: Just Music Festival, Wiesbaden

Autorin: Hildegard Bernasconi

31.01.2017