Hafensommer, Sommermusik, Beatz, Jazz und Meehr

Festivals im August

Wer im August unterwegs ist, kann vielleicht das eine oder andere Festival „mitnehmen“. Es gibt viel zu sehen an schönen Plätzen und Orten und natürlich viel zu hören an toller Musik!

Hafensommer – noch bis 07.08. Würzburg

Der Hafensommer verspricht ein vielfältiges, abenteuerliches und unterhaltsames Menü an Programminhalten…, und das alles auf dem Main, auf einer im Wasser verankerten Bühne im Alten Hafen. Es gibt heiße Neuentdeckungen, arrivierte und renommierte Künstler*innen sowie neue und einzigartige Projekte, die in der Luft liegen. Dabei sind Rokia Traoré, Maarja Nuut, Hundreds, Julie Campiche Quartet, Julia Kadel Trio.
www.hafensommer-wuerzburg.de

Sommermusik Juli – September 2016 Saarbrücken

Unter dem Motto „Ich werde geh’n ins fremde Land“ (Adelbert von Chamisso) werden in mehr als 40 Konzerten Kammermusik, Jazz und Neue Musik präsentiert. Außerdem gibt es kleine Musiktheaterperformances und diesmal auch zwei Expeditionen, die jeweils in die Natur und in ein urbanes Umfeld führen. Der Eintritt zu allen Konzerten ist kostenlos. Im August sind dabei Silvia Sauer & Uwe Oberg, Liquid Penguin Ensemble, Hannekes Pocket Orchestra, Silvia Sauer mit Ottosonic Motör, Interstellar.
www.saarbruecken.de/kultur/festivals/sommermusik

Tamburi Mundi Festival für Rahmentrommeln 30.07. – 07.08.2016 Freiburg

Neun Tage lang gibt es im E-Werk ein breites, interkulturelles Festival-Programm: Workshops, Konzerte und Aktionen mit internationalen MusikerInnen und wichtigen Rahmentrommelgrößen. In mehrtägigen Intensiv-Kursen oder einmaligen Workshops der Frame Drum Academy finden Anfänger und Profis Fortbildungsmöglichkeiten. Auperdem Konzerte mit internationaler Besetzung sowie begleitende Aktionen wie Familienkonzerte, ein Trommelzug durch die Innenstadt Freiburgs, ein Trommelkreis und Sessions sowie eine Instrumenten-Messe gehören zum Programm. Mit Nora Thiele, Bettina Castaño, Theresia Bothe, Baadma und ihre Schwestern – „Die Mongolischen Königinnen“, Rishe (Foto), Øyonn Groven Myhren, Annette Maye, Uta Schilling.
www.tamburimundi.com

Tropentango 05. – 07.08.2016 Lorch-Wollmerschied Loreley

Auf den Gipfeln des Rheingau-Gebirges wächst im magischen 7. Tropen-Tango Jahr mitten in der Grünen Hölle des Hinterlandswalds zwischen goldenen Kornfeldern wie eine Fata Morgana Tropic City up Wollmerschied Highlands aus dem Boden. – Phantomstadt des sozialen Friedens. Füchse mit Hüten der Marke „Mafia-Look“ sitzen gut versteckt im hohen Gras und warten, dass es endlich losgeht – mit Pauken und Trompeten. Das Musikprogramm des Tropen Tango 2016 gestaltet sich schon fast traditionell international und allumspannend. Live-Künstler und Bands aus Südamerika, Israel, London oder den USA geben sich die sprichwörtliche Klinke in die Hand, darunter Lava 303 und die Trash-Rock N Roller von The Feminists aus Berlin.
http://tropen-tango.de/

Parklichter 05. – 07.08.2016 Bad Oeynhausen

An drei Tagen werden „coole“ Open-Air-Konzerte mit deutschen Newcomern, aufwendige Licht-Inszenierungen und ein imposantes Höhenfeuerwerk den Kurpark beleben. Seit 2011 wird beim Konzertfreitag der gesamte Kurpark zur Auftrittsfläche und präsentiert die zahlreichen Bands, Künstler und Singer/Songwriter auf drei Bühnen. Open Air vor der Wandelhalle und dem Badehaus II, sowie im historischen Theater werden die Spielorte sein. Mit Namika, Lucy Rose, Valentina Mér, Naima Husseini, Charleen White.
www.staatsbad-oeynhausen.de/parklichter/

By the Lake Festival 06. – 07.08.2016 Berlin-Weißensee

Bemerkenswert vielseitig und offenherzig – das By the Lake Festival ist wieder da mit einer neuen Ausgabe in 2016. Organisiert vom gemeinnützigen Verein By the Lake e.V. konzentriert sich das Festival auf unkonventionelle und neu-zu-entdeckende Musik. Im Umfeld des schönen Sees in Berlin-Weißensee wird Musik, Kultur und Kunst präsentiert. Die Programmauswahl wird erneut vom Webradiosender The Lake (www.thelakeradio.com), gegründet von Efterklang und Freunden, übernommen, der zusätzlich an beiden Tagen ein Live-Radiostudio mit Interviews, DJ-Sets und anderen Überraschungen zwischen den Auftritten präsentiert. Mit Hildur Guðnadóttir, DENA, Selvhenter.
www.bythelake.co

Jazz im Park 07.08.2016 Salzgitter

Zum 4. Mal lädt die Braunschweigische Landschaft (Veranstalter) zu Jazz im Park ein. Etablierte und erfolgreiche Jazz-Musiker ebenso wie musikalische Newcomer lassen hören, wie zeitgenössischer Jazz klingt und das in traditionsreicher Umgebung, dieses Mal treten die Bands vor dem Schloss Ringelheim auf. Mit Shereen Adam und Band, Astrid North und Shoot the Moon.
www.salzgitter.de/tourismus/events/intern/126010100000083056.php

A Summer’s Tale 10. – 13.08.2016 Luhmühlen

Zwischen tiefen Wäldern, urigen Mooren und luftigen Birkenhainen lädt das A Summer’s Tale zum 2. Mal ein. Das Programm bietet neben dem Musikprogramm auch Lesungen, Filme, Kunst & Performances, ein buntes Familienprogramm und Workshops wie Cakepop, Lachyoga, Käserei, Capoeira. Ein Festival der besonderen Art, mit Garbage, Amy McDonald, Boy, Heather Nova, Alice Phoebe Lou, Ju & Me, DJane Heart & Soul.
www.asummerstale.de

Internationales Sommerfestival 10. – 28.08.2016 Hamburg-Kampnagel

Drei wilde Wochen Programm im Sommer mit Tanz, Theater, Performance, Musik und Avantgarde-Kunst, wie z.B. eine virtuelle Pop-Oper „Hatsune Miku“ von Keichiiro Shibuya aus Japan. Im Konzertprogramm sind dabei Kyoka, Lena Chamamyan, Bitch Ray, Zola Jesus.
www.kampnagel.de

Bezau Beatz 11. – 13.08.2016 A-Bezau

Zum 3. Mal finden die Bezau Beatz in der Remise des Wälderbähnle statt und die Veranstalter freuen sich, einige musikalische Perlen der internationalen kreativen Musikszene herausgefischt zu haben! Die Besucher erwartet eine aussergewöhnlichen Atmosphäre in einer Gegend, die mit ihrer reizvollen Architektur, kreativem Handwerk, ländlicher Lebensart, natürlicher Idylle und einzigartiger Gastfreundschaft einen idealen Rahmen für ein erquickendes Kulturwochenende schafft. Mit Yellow Bird (Foto), Gebhard Ullmann & Almut Kühne, Vera Kappler & Peter Conradin Zumthor und Trixie Whitley Duo.
www.bezaubeatz.at

Summerjazz 11. – 14.08.2016 Pinneberg

Seit 21 Jahren steht die Pinneberger Innenstadt am 2. Augustwochenende ganz im Zeichen des Jazz. Zum diesjährigen Thema „Tribute to Lionel Hampton“ wurde die Vibraphonistin Izabella Effenberg zu Konzerten eingeladen. Außerdem dabei Caro Josée Quartett, Mascha Nina & Jan Heinemann-Quintett, Lisa Lystam & The Family Band, The Jane O’Brien Band, Kijoka Junica Ensemble & Building Bridges, Stella´s Morgenstern.
www.summerjazz.de

Jazztage 12. – 14.08.2016 CH-Lichtensteig

Ein bunt gemischtes Programm gibt es in Lichtensteig, auf etlichen Bühnen an verschiedenen Plätzen und nicht zuletzt in den Gassen mit Lina Button, Carrousel, Jael, Zydeco Annie & Swamp Cats, Kate Late and the Early Birds, Alice Francis.
www.jazztage-lichtensteig.ch

Afro Karibik Festival 13. – 14.08.2016 Frankfurt/Main

„Let’s get together and feel alright!“ Unter diesem Motto von Bob Marley findet dieses Jahr schon zum 21. Mal seit 1996 im Frankfurter Rebstockpark das älteste und größte Afrikanisch-Karibische Festival Hessens statt. Für die Veranstalter – den Afrikanischen und Karibischen Kulturverein – steht im Vordergrund, Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenzubringen, um eine Möglichkeit zum Abbau von Vorurteilen und zur Vernetzung zu schaffen und so einen Beitrag zur Integration zu leisten. Mit einem Afrikanischen Markt, Infoständen afrikanischer Vereine, Diskussionen, Kinderprogramm und dem Musikprogramm, darunter Fatoumata Kamissoko & Band.
www.afro-karibik.de

Jazz and Joy 19. – 21.08.2016 Worms

Musikbegeisterte können auf fünf Plätzen rund um den historischen Wormser Kaiserdom zahlreiche Konzerte von nationalen und internationalen Jazz-Größen sowie Sonderkonzerte von Stars anderer Musikrichtungen erleben. Neben hochkarätigem Jazz stehen auch Soul, Swing, Pop und Rock auf dem Programm; mit Kapelsky & Marina, Moi Et Les Autres (Foto), Nice Brazil!
www.jazzandjoy.de

Art Lake Festival 19. – 21.08.2016 Bergheider See / Niederlausitz

„Taucht an drei magischen Tagen gemeinsam mit uns in einen Quell der überschäumenden Gefühle, Verzückungen der Sinne und einem Kabinett aus Verlockungen und Fiktionen. Schillernde Klänge und kraftvolle Sounds, leuchtende Farben und glitzernde Lichter, spielerische Interaktionen und ausschweifende Genüsse erwarten euch an versteckten, lauschigen Plätzen im bunten Mikrokosmos des Bergheider Sees.“ In diese idyllische location kommen Phia, Nosovo, Bebetta u.v.a.
http://artlake-festival.de

Jazz und Meehr 20. – 26.08.2016 Hiddensee

Eine Insel; eine Woche; feine Klänge; milde Brise…
Mit Triozean, Rymm, Lizz, Sabeth Pérez Quartett, Xu Fengxia & Andreas Günther, No Kissing, Martina Gebhardt & Peter Kuhz.
http://jazzundmehr.org

Acoustic Summer 20.08.2016 Düsseldorf

Beim Treffpunkt der leisen Töne wird bewusst auf elektrische Gitarren verzichtet. Im Geiste der handgemachten Musik fördert Acoustic Festival den Grenzgang zwischen Country und Folk, Pop und Rock für besondere Hörerlebnisse und unterstützt den Austausch zwischen internationalen Bands und Singer-Songwritern. Schauplatz der Veranstaltung ist das Gelände einer denkmalgeschützten Fabrik aus dem 19. Jahrhundert am Rande des Düsseldorfer Stadtteils Flingern. Bis 22 Uhr wird Acoustic Summer als Open Air stattfinden und dann ab 22 Uhr in den Räumen des Kunstzentrums WELTKUNSTZIMMER fortgesetzt. Dabei sind Sol Heilo of Katzenjammer, Joco, Luise Weidehaas.
http://acoustic-festival.de/

Woche der kleinen Künste 22. – 26.08.2016 Gütersloh

Fünf Tage im Jahr – für viele Gütersloher die schönsten. Neben grandiosen Musiker*innen und einem fantastischen Publikum wird der Dreiecksplatz zu einem großen Wohnzimmer. Umsonst und draußen! Mit dem Maria Baptist Jazz Orchestra, Voisix, Nina Attal, Miu
www.dreiecksplatz-gt.de

c/o pop 24. – 28.08.2016 Köln

Vom 24. bis zum 28. August ist es wieder soweit: Das c/o pop Festival bringt internationale Stars, gefeierte Newcomer und noch unbekannte Geheimtipps auf die Kölner Musikbühnen! Mit dabei Boy, die umjubelten spanischen Garage-Rock-Damen HINDS, die israelischen Schwestern A-WA (leider abgesagt), Le Petit Heimatlieder feat. Gudrun Gut, SXTN, Roboporose. Bei der grenzüberschreitenden We Are Europe Night: Middle-East x West am 26. August im Kölner Stadtgarten mit der israelischen Electro-HipHop-Produzentin und Sängerin ADI / Giulia Loli (Mutamassik), die ihre ägyptische Wurzeln perkussiv zum Ausdruck bringt und mit Hardcore-Breaks zu mischen weiß, Lena Willikens (Cómeme).

Boy

Hinds

SXTN

ADI

Parallel zum c/o pop Festival findet am 25. und 26. August 2016 wieder die c/o pop Convention statt.
Labelbetreiber, Musikmanager, Festivalmacher, Medienexperten und Agenturvertreter treffen auf Top-Speaker und Entscheider von großen Marken aus Europa, Nord- und Südamerika. Keynotes, Panel-Diskussionen, Präsentationen und Trainings vermitteln praxisrelevantes Wissen und dazu jede Menge Gelegenheiten, sich zu vernetzen. Der erste Tag ist der »Brands & Music Day«, veranstaltet von der Agentur Lautstark in Kooperation mit der c/o pop Convention. Einen ganzen Tag lang bietet er eine Plattform für alle, die sich an der Schnittstelle von Marken und Musik bewegen. Am zweiten Tag widmet sich die c/o pop Convention schwerpunktmäßig den Themen »Content Creation & Distribution – von Digital bis Live« und »Sync«.
http://c-o-pop.de

Chiemsee Summer 24. – 27.08.2016 Übersee

In einer der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands findet der Chiemsee Sommer statt, 4 Tage Party, Liebe und Freiheit, alle Bühnen vollgepackt mit Reggae, Rock und Elektro. Mit Alma Gold, Joolz, Magdalena, Mimi Love, Stefanie Raschke.
www.chiemsee-summer.de/

Jazzfestival Saalfelden 25. – 28.08.2016 A-Saalfelden

Das 37. Internationale Jazzfestival widmet sich dem „Sound als Objekt“: Sound kann jede Form annehmen. Mal sind es spitze und harte Klänge, mal weiche und fließende Melodien, glitschige Synthie-Soli, klebrige Streicher, raue Pizzicato-Einsätze. Für Jazz gilt das besonders, weil das Musikgenre wie kein anderes mit Grenzerfahrungen spielt. Internationale Stars sind eingeladen, darunter Cellistin Tomeka Reid aus den USA und Susana Santos Silva (Foto) mit Trompete und Flügelhorn.
www.jazzsaalfelden.com

Museumsuferfest 26. – 28.08.2016 Frankfurt/Main

Frankfurt feiert drei Tage seine Museen und seinen Fluss in einer einzigartigen Kombination von Kunst und Kultur, Musik und Gastronomie direkt am Main. Mit einer eigenen Bühne feiert die Batschkapp als Ehrengast ihr 40-jähriges Jubiläum mit einem für den Club repräsentativen Line Up nationaler und internationaler Künstler! Außerdem ist wieder die radio x-Bühne am Start, zusammen mit VirusMusik und Waggong werden 40 Bands aus der regionalen Szene präsentiert. Auf den diversen Bühnen sind dabei Yvonne Mwale, Teresa Bergman, Hanne Kah, Leyla Trebbien Band, Franca Morgano & Friends, Teresa Kästel & Band, Ialma, Sol Post.
www.museumsuferfest.de

Jazzfestival 31.08. – 04.09.2016 CH-Willisau

50 Jahre Jazz in Willisau – 1975 fand hier das erste Jazz Festival statt. Zu Beginn waren Free Jazz, Black Music und Improvisation seine Pfeiler. Schon bald kamen Schnittstellen zum Rock, zu ethnischer Musik und zur Elektronik dazu. Und eine Mischung aus internationalen und heimischen MusikerInnen. In diesem Jahr dabei: Eve Risser Trio, Ursina (Foto), Gabriela Krapf & Horns.
www.jazzfestivalwillisau.ch

Pop-Kultur Festival 31.08. – 02.09.2016 Berlin

Mit Pop-Kultur hat sich die Berlin Music Week 2015 neu erfunden. Das Festival »Pop-Kultur« steht für einen interdisziplinären Austausch und schließt auch wissenschaftliche Diskurse ein, dazu Konzerte, Performances, Talks und Lesungen. In diesem Jahr findet das Festival in sechs verschiedenen Orten in Berlin Neukölln statt. Mit Hardware Post-Pop, Düster-Pop, Noise, Punk bis Electronica geht es durch alle Stilistiken und auf den Bühnen kommt alle 40 Minuten ein neuer act. Volles Programm mit A-Wa, Cat’s Eyes, My bubba, The Weather Station, MissinCat, rRoxymore, SassyBlack, U.S. Girls, No Joy, Frankie Cosmos, Fatima Al Qadiri / Juliana Huxtable, Keøma, Selda Baǧcan & Boom Pam, ESKA, Miko, Alice Cohen, Immersion, Skinny Girl Diet, Fishbach, Tellavision, The KVB, Zola Jesus, ANA ANA, PINS.
www.pop-kultur.berlin

Juliana Huxtable

ESKA

30 Jahre Stadtgarten Köln 01. – 04.09.2016

Mit einem viertägigen Festival feiert der Stadtgarten Köln seinen 3O. Geburtstag. Am 1. September um 20 Uhr beginnt das Festival mit dem ”umsonst und draußen“ Konzert des 2. Kölner Weltorchesters, einer für dieses Ereignis zusammengestellten Großformation mit über 60 Musiker*innen (u.a. mit Christina Fuchs/KontraSax) der Kölner Szene. Nach dem legendären Auftritt des ”1. Kölner Weltorchesters“ 1984 auf dem Parkplatz des ehemaligen ”Park-Restaurant Stadtgarten“, dort wo jetzt der Konzertsaal steht, kommen diesmal Stücke von Ulla Oster, Simon Rummel und Norbert Stein zur Aufführung. Am 2. und 3. September folgen jeweils um 20 Uhr zwei Abende im Konzertsaal mit internationalen Besetzungen, bei denen unser Konzertflügel im Mittelpunkt steht (mit dabei Kaja Draksler & Susana Santos Silva, Liz Kosack u.a.). Mit einer Matinee, die dem verstorbenen Komponisten und WDR-Musikredakteur Manfred Niehaus gewidmet ist und dem der Stadtgarten seine Existenz verdankt, endet das Festival.
www.stadtgarten.de

Titelfoto: Jazz und Meehr Festival, Hiddensee

Autorin: Hildegard Bernasconi

27.07.2016