Melodiva.de Club Concerts 2011

Folk-Tassignon Quartet, Die Acht Ohren, Elvira Plenar & Do Deckinger, Ina Marée

In der Konzert-Reihe der Melodiva.de Club Concerts im ersten Halbjahr 2011 reichte das musikalische Spektrum von Kammer-Pop-Jazz bis zu improvisierter Musik:

Montag, 28. Februar 2011, Brotfabrik, Frankfurt, 20 Uhr

Folk-Tassignon Quartet Pop/Jazz

Mit avantgarder Besetzung und Kammerpopsound schafft es das Folk–Tassignon Quartet eine Welt zu kreieren, die einen nur in seinen Bann ziehen kann! Die Kompositionen der belgischen Sängerin Sophie Tassignon und der deutsch-amerikanischen Saxophonistin/Klarinettistin Susanne Folk beschreiben unvergessliche Momente, groteske Bilder, tiefe Sinnkrisen, das Geheimnis der Zeit und schaffen es damit jegliche Emotionen zum Ausdruck zu bringen. Die für Gesang, 2 Holzblasinstrumente und Kontrabass liebevoll und raffiniert arrangierte Musik lotet die Soundmöglichkeiten der 4 Soloinstrumente aus, wobei der Zuhörer vor die Wahl gestellt wird: Lässt er sich einfach fallen und lauscht dem Gesamtklang, verfolgt er die gesungenen Geschichten, kann er vielleicht die Melodien der Einzelstimmen heraushören, oder ertappt er sich, wie er manchmal zu dem vorhandenen Rhythmus innerlich das Schlagzeug hinzuaddiert? Die ZuhörerInnen werden unterbewusst zum fünften Instrument gemacht und sich nicht nur durch Folks und Tassingnons Vorliebe zum Crossover von Elementen aus Tango, Blues, sogar Reggae überrascht fühlen…
Sophie Tassignon – Gesang, Komposition
Susanne Folk – Saxophon, Klarinette, Komposition
Lothar Ohlmeier – Bassklarinette
Andreas Waelti – Kontrabass
www.myspace.com/folktassignon

Montag, 28. Februar 2011, Brotfabrik, Frankfurt, 20 Uhr
Tickets: www.brotfabrik.info, VVK 10 / AK 13

Freitag, 1. April 2011, soundcheck Hasengasse
Stadtbücherei Frankfurt, 20 h

die 8 Ohren Ethno Folk Jazz

Musik aus Süd- und Osteuropa, dem Vorderen Orient, Afrika oder dem Kuhländchen! Die Spielfreude der vier Frauen kennt keine Grenzen. Schnelle Tänze, melancholische Klänge, ungerade Takte und temperamentvolle Improvisationen vermitteln Fernweh, Exotik und pulsierende Lebensfreude. Mit der Sängerin Tülay Yongaci (Türkei/ Frankfurt) verspricht der Abend zu einem ganz besonderen Ohrenschmaus zu werden. Musik zum Zuhören und Tanzen.
Anka Hirsch – Cello, E-Cello
Christiane Burkard – Akkordeon
Sandra Elischer – Percussion
Tülay Yongaci – Gesang

Fr. 1. April 2011, Stadtbücherei Frankfurt, 20 h
www.stadtbücherei-frankfurt.de, Abendkasse 6 Euro

Freitag, 13.5.2011, soundcheck Hasengasse
Stadtbücherei Frankfurt, 20 h

Elvira Plenar & Do Deckinger „Unzensiert“

Die Jazzpianistin Elvira Plenar nutzt und gestaltet jeden Augenblick eigenwillig und kompromisslos, um Rhythmen, Klänge und Melodie-phrasen in die Welt zu schicken, die es vorher so noch nie gab und die es nachher so nie mehr geben wird. Die Therapeutin Do Deckinger, die auch MusikerInnen coacht, spricht auf humorvolle Weise über das Verhältnis der Musikerin zum Instrument. Sie sieht Parallelen zwischen musikalischer Improvisation und dem Träumen. Das Unbewusste bzw. die Schattenseiten unserer Persönlichkeit brechen sich Bahn, wenn wir uns erlauben, sie unzensiert auszudrücken und die Türen der Phantasie weit zu öffnen.
www.elviraplenar.de

Fr. 13.5.2011 soundcheck Hasengasse, Stadtbücherei Frankfurt, 20 h
www.stadtbücherei-frankfurt.de, Abendkasse 6 Euro

Melodiva.de Club Concert 23.09.2011

Ina Marée, supp. Anke Keitel – Gentle Jazz

Fr. 23. September 2011, Stadtbücherei Frankfurt, 20 h
www.stadtbücherei-frankfurt.de, Abendkasse 6 Euro

Ina Marée, geboren in Frankfurt am Main, spielt seit ihrem siebten Lebensjahr Klavier und studierte Jazzgesang im holländischen Hilversum. Nach ihrem Studium lebte und arbeitete sie in den Nie- derlanden als Musikerin und Dozentin und heiratete den niederländischen Klassik- und Flamenco- Gitarristen Chris Marée. Beide fühlen sich in den unterschiedlichsten Musikstilen zuhause und kombinieren Jazz, Pop, Folk, Klassik und Latin in ihren melodiösen Kompositionen. Auch Elemente südamerikanischer Volksmusik à la Mercedes Sosa und brasilianische Rhythmen ffließen in die ausgefeilte Jazz- und Popmusik mit ein.
Im Foyer der Stadtbibliothek Frankfurt präsentieren Ina und Chris Marée ihr vielfältiges Programm aus Jazz, Folk, Flamenco, bekann- ten und neuen Popsongs und eigenen Kompositionen.
Besetzung:
Ina Marée, Gesang & Piano / Chris Marée, Gitarre

www.inamaree.com

support: Anke Keitel Singer/Songwriterin

Anke Keitel hat ihre „Fußspuren“ schon überall auf der Welt hinterlassen. Sie ist Songschreiberin und Sängerin mit deutsch-australischen Wurzeln, spielt Klavier, Querfflöte, Gitarre, Geige und hat in England, Bangladesch und Australien gelebt. Ihre Musik spannt einen Bogen von tanzbaren Beats, über gefühlvolle Balladen bis hin zu Reggae – eine Reise durch verschiedene Kulturen unserer Erde.

www.ankekeitel.com

Autorin: Hildegard Bernasconi

19.05.2011