„Fast 50 und kein bisschen leise!“

Melodiva geht online!

Liebe Melodiva-Net-Club-Userinnen,
hier kommt die allerletzte Melodiva-Spezialausgabe 2000!

Jetzt ist es soweit, die „Dame“ geht online. Ein neues Zeitalter beginnt und das zum Millenium. Das freut mich besonders. Ein lachendes und ein weinendes Auge lassen mich dieses Intro schreiben, für die erste Online-Ausgabe der guten alten „Melodiva“.
Seit 1984 entstanden immerhin 48 Ausgaben des Frauen-Musik-Journals (das anfänglich „Rundbrief“ hieß und seit 16 Ausgaben den Titel „Melodiva“ trägt). Sie liegen jetzt abrufbereit in unserem Archiv in Frankfurt.

Geschichte wurde geschrieben – mit dem Net-Club wollen wir die Zukunft bedienen, neue Wege auftun, die Präsenz der Musikerinnen im weltweiten Netz verstärken und unseren Teil dazu beitragen..

Editorial

Als erstes stolpere ich über diesen Begriff. Wie so vieles, so sollte auch er ersetzt und modifiziert werden. Wir beginnen gleich richtig:

„(e-)ntroduction“ oder besser „visionen“?
Wir entwickeln noch weiter, wenn euch was einfällt. mailt mir!!

Diese „O-Nummer“ ist der Anfang, der Übergang von einem Printmedium zu einem Online-Magazin. Aller Anfang ist schwer, noch schwerer der Übergang. Wir haben versucht, mit dem Gerüst, dem Aufbau, den wir Euch auf den folgenden Seiten bieten, einen Grundstock zu legen für den Ausbau.
Konkret heißt das: Für die Sites mit vielen Daten, wie die CD- oder die Termin-Site, werden zukünftig Datenbanken installiert werden, so dass es eine gezielte Unterstützung bei der Suche gibt (Suchbegriff eintragen und los geht’s). Dies gilt insbesondere für unseren brandneuen Band-Index. Hier soll eine richtige Präsenzplattform für die einzelnen Bands entstehen. Neue Sparten werden auch hinzugefügt werden, wie Dozentinnen, DJanes, Technik (Ton, Foto, Design….) und auch die Girl-Bands bekommen ihre eigene Rubrik, denn es werden immer mehr.

Was erwartet Euch??

Fünf Berichte bieten wir Euch in dieser Ausgabe an, von MusikjournalistInnen, die auch weiterhin für uns/Euch schreiben werden aber auch von Musikerinnen.
Über 50 CD Rezensionen stellen wir online, alphabetisch geordnet (incl. unserer TOP-TIPPS). Die Terminseite mit kleinem Kalender versehen, hilft Euch, Konzerte in ganz Deutschland zu überschauen, nach Datum geordnet.
Dann natürlich der Band-Index mit der Mustersite, wie eine Präsentation aussehen könnte – mit musicfile, Bandfoto, Text und Tourdates.
Die Kurzinfos werden dann auch ab Februar monatlich erneuert werden.
Brandneu: unsere Linksite mit Kurztipps zu den Links und Highlights.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Scrollen, Clicken, Checken…

Lasst Euch „melodiva-net-club-mäßig“ einlullen, davontragen ins neue Jahrtausend (ich vernahm, es soll das Jahrtausend der Frauen werden).

Wir helfen schieben, Ihr auch?

Ich freue mich persönlich über einen neuen, aktiven und lebhaften Austausch mit Euch!

Yours MELODIVAmanially

Anne Breick (aye bee groove)
FrankfurtM. – Germany

Copyright: Redaktion Melodiva

Autorin: Anne Breick

31.12.1999