Zodwa Selele

Singen als einzige Leidenschaft

„Die in Deutschland geborene Südafrikanerin“ – auf diese Herkunftszuschreibung besteht die Sängerin Zodwa Selele. Doch sie fügt hinzu, dass in ihrer Brust schon seit früher Kindheit stets zwei Herzen schlugen, das eine für Deutschland, das Land ihrer Geburt und das andere für Südafrika, das Land aus dem ihre Eltern einst vor dem menschenverachtenden Apartheid-Regime nach Deutschland geflüchtet sind. Im Bayrischen Frankenland kam sie zur Welt und verbrachte eine Kindheit, die sie als sehr glücklich beschreibt. Heute ist sie ein erfolgreicher Musical-Star, der es wichtig ist, etwas zurückzugeben.

Bekannt geworden ist sie mit Musicals wie „Aida“, „König der Löwen“ oder „Hairspray“ und vor allem mit dem Musical „Sister Act“. Für die Bühnenrolle der Deloris van Cartier wurde Zodwa Selele eigens von der Schauspielerin Whoopie Goldberg ausgewählt, die im Film die Rolle spielte. Für diese Musical-Rolle ist Zodwa Selele schon mehrfach mit diversen Musical-Preisen ausgezeichnet worden.
„Für den Beruf sind Auszeichnungen wichtig“, konstatiert sie, „doch persönlich freue ich mich vor allem über Publikumspreise. Sie sind eine Bestätigung für das, was ich tue. Sie zeigen, dass ich das, was ich tue, gut mache und Menschen begeistern kann. Wenn Menschen zumindest für die 3 Stunden des Programms ihre Probleme vergessen, dann habe ich etwas erreicht“. Mit ihrem Talent versucht sie daher auch jenseits der Bühne Dinge zu bewegen und engagiert sich u.a. als Botschafterin für die NCL-Stiftung, die Forschungsprojekte fördert und Kindern, die unter der seltenen Kinderdemenz leiden, eine Aussicht auf Therapie bietet.

Zodwa mit Whoopi Goldberg

Bisher ist Zodwa hauptsächlich für ihre beeindruckenden Musical-Interpretationen bekannt, doch sie verrät, dass sie gerade an einer eigenen CD arbeitet, mit Musik, die sie persönlich reizt. „Was Warmes, Souliges“, sagt sie, „eine Mischung aus Jazz, ein bisschen Musical aber in Richtung Soul, R&B. Es wird kein glattes Genre-Album werden, sondern eher eine Fusion-Scheibe, die auch afrikanische Beats und sehr viel Perkussion beinhalten wird.“ Dass das erste eigene Album so lange gebraucht hat, liegt daran, dass sie jetzt erst die richtigen Menschen für das Projekt gefunden hat. „Seit Jahren habe ich das vor! In den letzten Wochen habe ich das Glück gehabt, auf genau die Menschen zu treffen, mit denen das funktioniert und nun sind wir gerade dabei.“

Neben der Produktion ihres ersten Albums steht sie aber auch nach wie vor auf der Bühne, in ziemlich anspruchsvollen Rollen. Man könnte Zodwa auch als interkulturelle Türöffnerin bezeichnen. Besonders stolz ist sie darauf, dass sie am Samstag im Theater Hof bei der Premiere von „Der Ring – Das Rockmusical“ als Brunhilde auf der Bühne stehen wird. Eine dunkelhäutige Brunhilde auf einer bayrischen Bühne! Das hat’s bisher noch nie gegeben.

Probenfoto „Der Ring“

„Das wird spannend, weil das in Bayern noch ungewöhnlich ist“, meint Zodwa, und ist sich aber gleichzeitig sicher, dass das Programm auch bei Wagnerianern gut ankommen wird. „Die Ursprungsmusik Wagner’s taucht immer wieder auf in den Soul-, Gospel- und Rockelementen des Musicals“, verrät sie und vergleicht den Soundtrack mit einem Filmscore von Hans Zimmer. Besonders spannend findet die Sängerin, dass auch mal eine deutsche Sage die Grundlage für ein Musical liefert. Es muss nicht immer Disney oder Andrew Lloyd Webber sein. Und lustig findet sie es noch dazu, dass sie als schwarze Brunhilde knapp 50 Kilometer von Bayreuth entfernt auf der Bühne stehen und singen wird.

Zum Schluss möchten wir von der Sängerin noch wissen, ob sie sich vorstellen kann, auch mal etwas anderes zu tun. Schließlich haben wir gelesen, dass sie ausgebildete Wirtschaftskorrespondentin sei. Bei dieser Frage lacht Zodwa herzlich. „Ach das“, sagt sie, „das war nur, weil ich etwas machen musste. Ich habe nie in diesem Beruf gearbeitet und kann mir nichts anderes vorstellen als zu singen oder zu spielen. Singen ist für mich wie Atmen. Ich muss singen und bin mir des Luxus bewusst, dass ich meine Leidenschaft, mein liebstes Hobby auch leben und davon leben kann. Ich bin so dankbar für mein Talent.“

Premiere des Rockmusicals „Der Ring“ ist am 29. Oktober im Theater Hof.
Weitere Aufführungen finden zwischen dem 5. November und dem 12. Januar 2017 statt.
Mehr Infos dazu hier: www.theater-hof.de

Mit einem Musical Dinner Programm ist die Sängerin ebenfalls aktuell unterwegs.
Am 27. November in Düsseldorf im Steigenberger Park Hotel, am 28. Januar 2017 in der Kongresshalle Leipzig, am 12. Februar in Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach, am 24. März in der Orangerie in Kassel. Karten und Infos gibt es hier: www.worldofdinner.de/musical-dinner

www.zodwa-selele.de/
Autorin: Tina Adomako

24.10.2016